Bürgerstiftung der Sparkasse Iserlohn spendet 3.345,82 Euro für das SPZ Iserlohn

17. Februar 2026

Iserlohn/Hagen, 17. Februar 2026 – Das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) Iserlohn freut sich über eine Spende der Bürgerstiftung der Sparkasse Iserlohn in Höhe von 3.345,82 Euro. Der Förderverein des SPZ nahm die Spende dankbar entgegen und investiert den Betrag in neues Analysematerial für die Diagnostik von Kindern und Jugendlichen.

Michael Scheffler, dritter Bürgermeister der Stadt Iserlohn, und Ingeborg Woywod von der Bürgerstiftung überreichten den symbolischen Scheck an den Förderverein. Martina Busse, erste Vorsitzende, Dr. Hans Helmut Richardt, zweiter Vorsitzender, Dr. Jochen Busse, Beisitzer, und Ernst-Ulrich Schmutzler, Kassenwart, nahmen die Spende gemeinsam mit Dr. med. Anne-Jule Fuchs, Leiterin des SPZ, entgegen. „Wir sind überaus dankbar für diese Unterstützung. Die neuen Materialien helfen uns, Entwicklungsauffälligkeiten noch präziser zu erkennen und Familien bestmöglich zu begleiten“, sagte Dr. Fuchs bei der Übergabe.


Der Förderverein investiert die Spende in Sprachentwicklungstests für Kleinkinder, funktionelle Entwicklungsdiagnostik sowie Fragebögen zur Verhaltensbeurteilung. Diese Instrumente sind entscheidend für die Arbeit des SPZ, das Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen diagnostiziert und behandelt.


Das SPZ Iserlohn gehört zum AGAPLESION KLINIKUM HAGEN. Es bietet Familien in der Region ein interdisziplinäres Angebot für die ambulante Diagnostik und Behandlung von Kindern mit neuropädiatrischen Krankheitsbildern und chronischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus. Die Bürgerstiftung leistet mit ihrer Spende einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Versorgung.

 

Weitere Informationen über das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN finden Sie im Internet unter: www.klinikum-hagen.de

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 13 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden im Klinikum jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt. 

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Zudem bietet es mit seiner eigenen Berufsfachschule jungen Menschen die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheits-einrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 20 Kranken-hausstandorte mit 6.049 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.668 Pflege-plätzen, sieben Hospize, 32 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 14 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für ganzheitliche Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patientinnen und Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,9 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diako-niewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patientinnen und Patienten, Bewohner:innen sowie Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

 

Pressekontakt

AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

presse.akh@agaplesion.de

www.klinikum-hagen.de

 

Sarah-Isabell Leising, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

Christina Schröer, Referentin Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2060, F (02331) 201 - 1002

 

Von links nach rechts: Dr. med. Helmut Richardt, Ernst-Ulrich Schmutzler, Dr. jur. Jochen Busse, Martina Busse, Michael Scheffler, Ingeborg Woywod, Dr. med. Anne-Jule Fuchs

Von links nach rechts: Dr. med. Helmut Richardt, Ernst-Ulrich Schmutzler, Dr. jur. Jochen Busse, Martina Busse, Michael Scheffler, Ingeborg Woywod, Dr. med. Anne-Jule Fuchs