20. Januar 2026
Nils Böckenhüser, Leitung Sozialdienst und Sozialarbeiter B.A., sowie Luisa Wertz, Mitarbeiterin Sozialdienst und Sozialarbeiterin M.A., geben praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten der Anschlussversorgung. Sie erläutern, wie Angehörige die Pflege organisieren können, welche rechtlichen und finanziellen Aspekte zu beachten sind und welche Hilfsangebote zur Verfügung stehen.
Der Sozialdienst im Krankenhaus unterstützt Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige bei der Planung der Zeit nach dem Klinikaufenthalt. Dazu gehören die Organisation von Pflegeplätzen, die Beantragung von Leistungen wie Pflegegrad oder Kurzzeitpflege und die Vermittlung von ambulanten Diensten. Ziel ist es, eine sichere und bedarfsgerechte Versorgung zu gewährleisten und Angehörige in dieser oft belastenden Situation zu entlasten. Neben organisatorischen Fragen bietet der Sozialdienst auch emotionale Unterstützung. Er hilft, Sorgen anzusprechen und vermittelt bei Bedarf Kontakte zu Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen.
Die Veranstaltung findet im AGAPLESION KLINIKUM HAGEN statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.
Weitere Informationen über das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN finden Sie im Internet unter: www.klinikum-hagen.de
Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 13 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden im Klinikum jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.
Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Zudem bietet es mit seiner eigenen Berufsfachschule jungen Menschen die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheits-einrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 20 Kranken-hausstandorte mit 6.049 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.668 Pflege-plätzen, sieben Hospize, 32 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 14 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für ganzheitliche Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patientinnen und Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,9 Milliarden Euro.
Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diako-niewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patientinnen und Patienten, Bewohner:innen sowie Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
Pressekontakt
AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen
presse.akhthis is not part of the email@ NOSPAMagaplesion.de
www.klinikum-hagen.de
Sarah-Isabell Leising, Leitung Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002
Christina Schröer, Referentin Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2060, F (02331) 201 - 1002